Klaus-Peter Willsch
CDU
Frage von Klaus T. •

Frage an Klaus-Peter Willsch von Klaus T. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Willsch,
es ist bekannt, daß die Sommerzeit von der Mehrheit der Bürger abgelehnt wird. Auch in Europa. Wird über die Abschaffung nachgedacht??

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Trapp,

vielen Dank für Ihre Frage vom 04. April 2010.

Derzeit gibt es keine konkreten Überlegungen, die Sommerzeit abzuschaffen. Die europäische Kommission hat erst im November 2007 einen Bericht zu den Auswirkungen der Zeitumstellung vorgelegt (KOM(2007) 739 endg.). Sie geht darin davon aus, dass die Sommerzeitregelung nach wie vor angemessen ist, und bewertet die Erfahrungen mit der derzeitigen Regelung als überwiegend positiv. Zudem hat kein Mitgliedstaat im Rahmen der Berichtsvorbereitung die Absicht geäußert, die Sommerzeit abschaffen oder die Bestimmungen der geltenden Richtlinie ändern zu wollen. Es ist daher eine breite Unterstützung durch die Mitgliedstaaten zu verzeichnen, so dass mit einer Abschaffung der Zeitumstellung auf europäischer - und so auch auf nationaler - Ebene in absehbarer Zukunft nicht zu rechnen ist.

Weiterhin konnte ich trotz intensiver Recherche keinen Beleg dafür finden, dass die Mehrheit der Bundesbürger die Sommerzeit ablehnt; meines Wissens gab es diesbezüglich noch keine umfassende Erhebung. Sollten Sie über solche Ergebnisse verfügen, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir diese zukommen lassen würden.

In der Hoffnung, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Klaus-Peter Willsch MdB