Profilbild von Klaus Ernst
Klaus Ernst
BSW
/ 38 Fragen beantwortet
Frage von Jens J. •

Frage an Klaus Ernst von Jens J. bezüglich Finanzen

Hallo was halten sie von der Erhöhung der GEZ Beiträge muss diese Program und Sender Fülle sein es werden immer mehr sollten diese öffentlich rechtlichen nicht mal über Sparen nachdenken wie in jeden freien Wirtschaftsbetrieb.

Profilbild von Klaus Ernst
Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr J.,

dass der Rundfunkbeitrag ab 2021 auf monatlich 18,36 Euro steigen soll, bedeutet keinen großen Zuwachs, denn bereits heute werden Aufgaben aus Rücklagen finanziert. Die Steigerung von 86 Cent reicht gerade einmal aus, damit es nicht zu einer Verschlechterung des Programms oder bei den Beschäftigten kommt. Viele Anstalten sparen seit Jahren und haben die Fortsetzung von Sparplänen angekündigt. Doch diese dürfen nicht auf dem Rücken von Beschäftigten ausgetragen werden, die in den letzten Jahren bereits zurückstecken mussten.

Die Fraktion DIE LINKE hat ein Konzept erarbeitet, das vorschlägt, Bezieher/innen von Sozialleistungen automatisch von den Beiträgen zu befreien. Das Positionspapier „Für eine sozial gerechte Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“ finden Sie hier: https://www.linksfraktion.de/fileadmin/user_upload/Positionspapiere/2019/191009_Positionspapier_Rundfunkbeitrag.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ernst