Klaus-Dieter Gröhler
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Dieter Gröhler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisabeth R. •

Frage an Klaus-Dieter Gröhler von Elisabeth R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gröhler, die Pandemie beherrscht unsere Medien, und ich habe mit Interesse zur Kenntnis genommen, dass sie im Jahr 2020 zu einer substantiellen Reduktion des CO2 Ausstoßes in Deutschland und vielen andern Ländern geführt hat. Das ist gut, aber wir brauchen eine effektive Energie- und Mobilitätspolitik, die die drohende Klimakatastrophe zu verhindern hilft. Was gedenken Sie im Bundestag dafür zu tun? Ist Ihnen diese Frage wichtig und können Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen Ihrer Partei dafür gewinnen? Mit freundlichen Grüßen Elisabeth Raiser

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Raiser,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17. März 2021. Auch ich bin erfreut über die kürzlich vom Umweltbundesamt vorgelegten Zahlen, die einen deutlichen Rückgang der Emissionen im vergangenen Jahr zeigen. So wurden in Deutschland im Jahr 2020 rund 739 Millionen Tonnen Treibhausgase freigesetzt und damit rund 70 Millionen Tonnen (8,7 Prozent) weniger als 2019. Dieser Rückgang ist der stärkste seit 1990. Gut ein Drittel des Rückgangs ist wie Sie auch schreiben auf die Folgen der Bekämpfung der Corona-Pandemie zurückzuführen. Dies gilt insbesondere im Verkehrs- und Energiebereich.

Die Umweltpolitik und der Klimaschutz liegen mir sehr am Herzen. Somit kann ich Ihre Frage, ob mir diese Themen wichtig sind, mit einem klaren Ja beantworten. Bereits 2019 hat die Union beschlossen, auf eine „grüne Null“ hinzuarbeiten. Die aktuellen Pläne sehen vor, bis 2020 mindestens 40 Prozent der Treibhausgase im Vergleich zu 1990 einzusparen, bis 2030 dann 55 Prozent. Bis zum Jahr 2040 soll sich die Einsparung auf 70 Prozent und bis 2050 auf mindestens 80 Prozent erhöhen. Noch nicht berücksichtigt sind dabei die möglichen neuen Ziele der EU im Rahmen des europäischen Grünen Deals, der einen klimaneutralen Kontinent bis 2050 beinhaltet (Informationen zum europäischen Grünen Deal finden Sie unter https://ec.europa.eu/info/strategy/priorities-2019-2024/european-green-deal_de).

Ich gehöre zu einer Gruppe von 29 Bundestagsabgeordneten der CDU/CSU-Fraktion, die gestern ein Papier für eine ambitionierte Klimapolitik vorgelegt hat. Die Reduzierung des CO2-Austoßes in Deutschland ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Vorschlags. Dieser soll über eine Steigerung des CO2-Preises und eine bessere Lenkungswirkung der mit dem Emissionshandel zusammenhängenden Regelungen erreicht werden. Auch die Unterstützung von innovativen Techniken, wie zum Beispiel der Wasserstoff- Technologie ist Teil unseres Papiers. Sie finden dieses unter:

https://www.n-tv.de/politik/Politik-fuer-eine-gruene-Null-article22426057.html.

Natürlich arbeite ich daran, Kolleginnen und Kollegen für eine progressive Klimapolitik zu gewinnen. Denn nur gemeinsam können wir unser Land auch in diesem Bereich voranbringen und für unsere Kinder eine sichere Zukunft schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Dieter Gröhler