MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgitta G. •

Frage an Klaus Buchner von Birgitta G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Prof. Buchner,

ich möchte gerne eine Frage stellen bezüglich der von Bundeslandwirtschaftsminister, Horst Seehofer, im Eilverfahren angeordneten Zwangsimpfung gegen den sog. Blauzungenvirus/ Serotyp 8, die alle Halter von Wiederkäuern (Rinder, Schafe, Ziegen) flächendeckend trifft. Die Nicht-Befolgung der Impfpflicht ist für die Tierhalter mit schweren Repressalien verbunden!

http://www.bmelv.de/nn_1020208/SharedDocs/Gesetzestexte/B/Blauzungen-Impfstoffe.html__nnn=true

Nachdem eine ordentliche Zulassung im Sinne des äußerst sinnvollen Medikamentengesetzes via Eilverordnung umgangen wurde, sehe ich Schwierigkeiten bezüglich der Haftungsfrage. Die Tierseuchenkassen bezahlen Impfschäden zwar für den Zeitraum von 14 Tagen nach erfolgter Impfung, jedoch sehe ich
- Spätfolgen für die Tierhalter (Fruchtbarkeit, chronische Krankheiten,..)
- VerbraucherInnenschutz
- und Folgeschäden für unsere Umwelt
als nicht hinreichend geschützt.

Hinzu kommt, dass für mich nicht ersichtlich ist, wodurch sich so ein "Schnellschuss" begründet, da die notwendigen wissenschaftlichen Vorarbeiten zur sog. Vektorinfektion in den vergangenen Jahren sträflich vernachlässigt wurden, obwohl der bestehende Klimawandel sich durchaus angekündigt hat und mit der S-N-Verschiebung von Krankheiten gerechnet werden muss. Führende Wissenschaftler aus diesem Forschungsbereich halten eine Impfkampange im großen Stil für zwecklos.

Wie beurteilen Sie die Rechtmäßigkeit Zwangsimpfung unter demokratischen Gesichtspunkten?

Kann es sein, dass Pharmahersteller ein neues Geschäftsfeld erschließen wollen, wie in folgendem Beitrag dokumentiert?

www.cbgnetwork.de/2561.html

Könnte es sein, dass uns die Grüne Gentechnik durch die Hintertür einholt? Und wir neu über BIO nachdenken müssen?

http://www.animal-health-online.de/main/gentechnologie-ist-weltstandard-mit-gentechnik-tierseuchen-bekampfen/#more-37

http://www.nbks.ch/ap/kuhpatent.html

Ich freue mich ob Ihrer Kandidatur!

Herzliche Grüße von

Birgitta Grießer

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Grießer,

die Meinungen darüber, ob der von Ihnen angesprochene Blauzungenviruns bei uns tatsächlich eine allgemeine Gefahr darstellt, sind sehr unterschiedlich. Noch kontroverser wird die Frage diskutiert, ob es sinnvoll ist, den vorgeschriebenen Impfstoff derzeit einzusetzen. Es ist aber nicht das erste Mal, dass Horst Seehofer auf eine Bedrohung mit Maßnahmen reagiert, die für einen naturnah arbeitenden Landwirt unverständlich sind.

Wem nützen diese Maßnahmen? Zunächst, wie Sie schreiben, der Pharmaindustrie, die einen Impfstoff in großen Mengen vermarkten kann, der nicht einmal ein ordentliches Zulassungsverfahren durchlaufen hat. Obwohl das Landwirtschaftsministerium theoretisch für eventuell auftretende Schäden mitverantwortlich ist, wird das Risiko dieser Seehoferschen Anordnung zum großen Teil auf die Landwirte abgewälzt. Denn gegenüber dem Beamtenapparat des Bundesministeriums und den Juristen der Pharmakonzerne dürfte einem bäuerlichen Familienbetrieb kaum der Nachweis eines Impfschadens gelingen. Dagegen ist für große Mastbetriebe die Gefahr eines Langzeitschadens gering. Dort leben die Tiere nur relativ kurze Zeit.

Denkt man auch an die Vorschriften zur Bekämpfung der Vogelgrippe, die Förderung des Anbaus von gentechnisch veränderten Organismen und die Bevorzugung von landwirtschaftlichen Großbetrieben, sieht man, wohin die CSU und die FDP steuern: Die deutsche Landwirtschaft soll in die Hände von fabrikmäßigen Unternehmen übergehen, die ohne Rücksicht auf den Tierschutz wirtschaften und Absatzmärkte für Gentechnik und Chemieprodukte bilden.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Buchner