MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald T. •

Frage an Klaus Buchner von Harald T. bezüglich Wirtschaft

Mein Anliegen an Sie hätte auch unter die Themen Soziales, Kind und Familie, Bildung, Senioren und andere, nicht zuletzt Arbeit gepasst.

Das Thema Wirtschaft, die mannigfachen positven Auswirkungen auf unser Wirtschaftshandeln (Arbeitgeber, Produktangebot ("sinnlose Produkte" zu vermarkten wird z.B. teurer werden), Arbeitnehmer) scheinen mir viel zu wenig diskutiert zu werden.

Ich bitte Sie zu erklären was Ihre Haltung zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) ist.

Wichtigste Antwort ist für mich zunächst, ob sie bereit sind hier und jetzt Verantwortung dafür zu übernehmen, dieses Thema politisch zu unterstützen.

Schreiben Sie bitte, welche Formen der Unterstützung wir von Ihnen erwarten können.

Falls Sie bereits klare Vorstellungen Ausgestaltungsthemen haben, würde ich gerne darüber erfahren.

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Tichy,

es gibt so viele unterschiedliche Formen eines Bedingungslosen Grundeinkommens, dass ich nicht generell zustimmen bzw. ablehnen kann. Für mich ist vor allem wichtig, dass Jede und Jeder in Deutschland ausreichend Geld zur Verfügung hat, um ein menschenwürdiges Leben zu führen. Dabei können durch das Bedingungslose Grundeinkommen Verwaltungskosten eingespart werden, so dass mehr Geld zur Verfügung steht. Aber bei allen mir bekannten Formen des Bedingungslosen Grundeinkommens bleibt die Frage ungelöst, wie trotz der Freizügigkeit innerhalb Europas erreicht werden kann, dass nicht eine große Zahl von Menschen nach Deutschland umsiedelt. Das Problem bleibt selbst dann bestehen, wenn in ganz Europa ein Bedingungsloses Grundgehalt eingeführt wird, weil dieses wegen der unterschiedlichen Lebenshaltungskosten in Deutschland höher sein muss als z.B. in Südeuropa. - Es gibt noch andere Schwierigkeiten, für die ich jetzt noch keine Lösung kenne, z.B. die oft diskutierte Frage, wie unbeliebte Arbeiten finanziert werden können. Denn die mir bekannten Berechnungen der Finanzierbarkeit berücksichtigen nur die Volkswirtschaft als Ganzes, nicht aber die einzelnen Tätigkeiten. Deshalb kann ich einem Bedingungslosen Grundgehalt nicht generell zustimmen, sondern nur einer genau definierten Form, in der diese Probleme gelöst sind.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Buchner