Klara Schedlich
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Lennard F. •

Sind Sie für eine ausnahmslose wirtschaftliche Isolation Russlands?

Sehr geehrte Frau Schedlich,
Ihre Antwort wird mein nächstes Kreuzchen stark beeinflussen.
Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine ist schwer zu verurteilen. Deutschland hat die Aufgabe eng mit den europäischen und internationalen Partnern zusammenzuarbeiten, um diesen Krieg so schnell wie möglich zu beenden und folgende Konflikte zu verhindern.

Berlin zeigt sich als deutscher Knotenpunkt für die ankommenden Geflüchteten mit offenen Armen und warmem Herz. Hier müssen wir vom Land Berlin aus alles Notwendige zur Verfügung stellen um einer menschenwürdige und menschenorientierte Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.

Für Europas und Deutschlands Sicherheit ist es unabdingbar von russischen Energielieferungen abzusehen.

Von einer "ausnahmlosen wirtschaftlichen Isolation Russlands" wie in der Frage gefordert, würde ich eher absehen. Russland ist eine Diktatur. Die Entscheidungen der Regierung beruhen nicht auf dem Willen der Gesellschaft. Die russische Gesellschaft leidet extrem und der Diktatur Putins, eine "ausnahmlosen wirtschaftlichen Isolation Russlands" würde vor allem die Gesellschaft treffen.

Nichtsdestotrotz müssen harte internationale Sanktionen auf die Aggression Russlands folgen. Diese sollten detalliert auf russische Oligarchen und deren Netzwerke zugeschnitten sein, welche die russische Diktatur stützen.