Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Merlin L. •

Wird es mit Jamaikakoalition Ihrer Meinung nach Legalisierung von Cannabis geben?

Ich nehme an das bei einer Ampel die Legalisierung von Cannabis eintritt da es alles Legalizer sind.
Aber wird es mit Jamaikakoalition ebenso eine Legalisierung geben?
Schließlich ist es #Zeitfürlegalisierung

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Es besteht große Hoffnung, dass es zu einer vernunftgeleiteten Cannabispolitik kommt. Nach Jahren des Stillstands kommt endlich Bewegung in die Legalisierungsdebatte. Wer sich die Programme von Grünen, FDP und SPD anguckt, sieht, dass es große Überschneidungen gibt. Mit einer kontrollierten Abgabe können Jugend- und Gesundheitsschutz einen höheren Stellenwert bekommen. Ein Dealer fragt nicht nach dem Ausweis und das Cannabis ist häufig verunreinigt. Das muss sich ändern. Für die konkreten Vereinbarungen sind die Koalitionsverhandlungen abzuwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kirsten Kappert-Gonther