Kerstin Radomski
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Amélie F. •

Wie sollen Long Covid-, Post Covid-, Post Vac- und ME/CFS-Erkrankte (ca 200 Millionen allein in Deutschland) gesund werden, wenn kein Geld für Forschung und Therapien bereitgestellt wird?

Sehr geehrte Frau Radomski,
Die Pandemie ist für viele Langzeiterkrankte noch lange nicht vorbei und wird es vielleicht nie werden, da es zu wenig bis gar keine Daten, Studien, Medikamente und Kompetenzzentren zur Behandlung gibt. Es wurden 600 Milliarden Euro für die Bekämpfung der Pandemie aufgenommen. Bitte setzen Sie sich dafür ein, dass dieses Geld nicht gestrichen, sondern für die Bekämpfung der Langzeitfolgen genutzt wird! Ein Großteil der Betroffenen ist arbeitsunfähig (und das im eigentlich arbeitsfähigen Alter), der Fachkräftemangel dadurch weiter befeuert - von den psychosozialen Folgen, die so eine Krankheit mit sich bringt, ganz zu schweigen. Sie haben es in der Hand uns wieder gesund zu machen. Bitte setzen Sie sich für uns ein, die zu schwach und krank sind um sich für sich selbst einsetzen zu können. Herzlichen Dank!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau F.

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne möchte ich auf Ihre Sorgen zu Long Covid-, Post Covid-, Post Vac- und ME/CFS-Erkrankte eingehen.

Experten gehen von mindestens 2,5 Millionen Betroffenen allein in Deutschland aus. Die Dunkelziffer liegt wahrscheinlich deutlich höher. Es fehlt bis heute an ausreichend Geldern für die Grundlagenforschung, ohne die es bei der Entwicklung von langersehnten Medikamenten und wirksamen Therapien keinen Fortschritt geben kann.

Als CDU/CSU-Bundestagsfraktion setzen wir uns deshalb für eine großangelegte Forschungsstrategie der Bundesregierung zu Long/Post-Covid, ME/CFS und dem Post-Vac-Syndrom und eine bessere Versorgung der Betroffenen und ihrer Angehörigen ein. Wir haben bereits Anträge im Plenum eingebracht, um die Situation der Erkrankten zu verbessern. Von der Ampelkoalition wurden unsere Anträge jedoch abgelehnt. Die zuständige Bundesforschungsministerin hat mit ihrem 21,4 Milliarden Euro schweren Haushalt in 2023 leider nur 7,1 Millionen Euro für die Projektförderung in diesem Bereich bereitgestellt.

In den Haushaltsberatungen zum Bundeshaushalt 2024 haben wir auch gefordert, dass 20 Mio. Euro für die Erforschung zu Long/Post-Covid, ME/CFS und dem Post-Vac-Syndrom bereitgestellt werden, um unsere Plenaranträge finanziell zu untermauern. Leider wurde dieser Antrag auch abgelehnt.

Wir fordern die Bundesregierung deshalb eindringlich auf, endlich eine Nationale Dekade gegen Long Covid auszurufen. Es muss mehr klinische Studien und vielversprechende Forschungsansätze geben.

Auch wenn unsere Anträge abgelehnt worden sind, werden wir uns weiterhin für die Belange Long Covid-, Post Covid-, Post Vac- und ME/CFS-Erkrankten einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Radomski MdB