Kerstin Kühn
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Kühn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias N. •

Frage an Kerstin Kühn von Matthias N. bezüglich Soziale Sicherung

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens? Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr N.,

die Einführung einer bedingungslosen Grundsicherung wird auch in der LINKEN unterschiedlich bewertet. Was wir aber auf jeden Fall wollen, ist in diesem Zusammenhang die Abschaffung von Hartz IV und dafür eine sanktionsfreie Mindestsicherung von 1050 Euro einzuführen. Das halte ich für den richtigen Weg. Zur generellen Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens habe ich mir noch keine abschließende Position erarbeitet. Sicher spricht einiges für die Einführung, und in Finnland wird ja gerade ein Modellprojekt betrieben, welches ich aufmerksam verfolge. Andererseits scheint es mir wichtiger Bedingungen dafür zu schaffen, dass alle Menschen Arbeit haben und davon auch leben können.
Also Fragen des MIndestlohnes und der Absicherung durch die sanktionsfreie Mindestsicherung. Sie sehen also, hier gibt es noch viel Diskussionsstoff.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Kühn