Fragen und Antworten

Frage von Mario D. • 18.09.2017
Portrait von Kerstin Kühn
Antwort von Kerstin Kühn
DIE LINKE
• 20.09.2017

(...) Meine Grundposition ist, dass Arbeit und Familie zusammengehören und die Bedingungen dafür geschaffen werden, dass das auch möglich ist. (...) Aber Arbeit und Familie ist aus meiner Sicht auch noch weiter zu fassen und schließt natürlich auch die Tatsache ein, dass möglicherweise kranke Angehörige gepflegt werden können und die damit vielleicht einhergehenden Belastungen nicht zu Benachteiligungen im Beruf führen. (...)

Portrait von Kerstin Kühn
Antwort von Kerstin Kühn
DIE LINKE
• 20.09.2017

(...) Zwar ist es durchaus sinnvoll, die Wasserstraßen als Transportwege zu benutzen, vor allem um Straßenverkehr zu vermeiden. Aber dabei müssen sich die Schiffe an die Wasserstraßen anpassen und nicht umgekehrt. Ein umfassender Ausbau ist heutzutage sowohl aus ökologischen Gründen als auch wegen des Hochwasserschutzes nicht mehr vertretbar. (...)

E-Mail-Adresse

Über Kerstin Kühn

Ausgeübte Tätigkeit
Rechtsanwältin
Berufliche Qualifikation
Studium der Rechtswissenschaft
Geburtsjahr
1963

Kerstin Kühn schreibt über sich selbst:

Portrait von Kerstin Kühn

Schauen Sie doch einfach auf meiner Website vorbei und erfahren mehr über mich: http://www.kerstin-kühn.de/zur_person/biografisches/

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Märkisch-Oderland - Barnim II
Wahlkreisergebnis
22,50 %
Wahlliste
Landesliste Brandenburg
Listenposition
7

Politische Ziele

Meine Ziele für die Arbeit im Bundestag

Motivation für mich für den Bundestag zu kandidieren ist meine Überzeugung, dass es eines dringenden Kurswechsels auf bundespolitischer Ebene bedarf!

Ich glaube, jeder spürt unterschiedlich, dass es ein gestörtes Verhältnis zwischen getätigten Wahlversprechen der Vergangenheit und der Realpolitik der Bundesregierung gibt, was zum Auseinanderdriften der Gesellschaft führt.  Ich möchte die Chance nutzen, um mit spürbarerer Sozialpolitik diesen Spaltungsprozess aufzuhalten.

Meine bisherige politische Erfahrung lag auf Kreisebene und kurzzeitig auch auf Landesebene.
Mit dem angestrebten Mandat werde ich mein Engagement auch auf diese Schwerpunkte konzentrieren und damit hoffentlich auch in der dortigen Aufgabenverteilung in der neuen Fraktion Berücksichtigung finden. Im einzelnen geht es mir

1.   auf Bundesebene

um eine aktive Friedenspolitik, zu verhindern, dass alten Feindbilder Richtung Osten wiederbelebt werden.   

um Gesundheitspolitik zum Wohl der Menschen, Fehler im System des Marktes sozial zu korrigieren, mit dem Ziel ein bezahlbares für alle erreichbares Gesundheitssystem im Rahmen der öffentlichen Daseinsvorsorge zu gestalten.  

stärkere Förderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) 

Weiterentwicklung und Modernisierung des Justizsystems

2.    im Wahlkreis 59

Den Wahlkreis betreffend, bin ich mir der spürbaren Erwartungshaltungen, der großen Fußstapfen meiner Vorgängerin, durchaus bewusst, will und werde aber mein eigenes Profil finden.
Die ersten BO-Besuche haben mir bereits einige der zu erwartenden und bestehenden Schwerpunkte gezeigt, so z.B. die Unterscheidung und Beachtung von regionalen Unterschieden im Berlinnahen und Berlinfernen Raum. Wesentliche Probleme müssen gelöst werden wie:

bezahlbarer Wohnraum für Einkommensschwache

Angebote für Kinder und Jugendliche, denn sie sind unsere Zukunft

Angemessenheit der Kosten der Unterkunft gemäß SGB II im Landkreis Barnim

Öffentlicher Nahverkehr, auch im dünn besiedeltem Raum

Bildungspolitik, einschließlich der Lehrinhalte, praxisbezogene Ausbildung, Schaffung der materiellen Voraussetzungen für eine schöpferische Atmosphäre in den Bildungseinrichtungen

Ich wünsche mir persönlich und werde dafür wirken, ab sofort die Voraussetzungen für die Entgegennahme der Sorgen und Nöte unserer Menschen zu organisieren. Ich bin kein Verfechter erst in den letzten Wochen vor der Bundestagswahl von Wahlkampfzeit zu sprechen, sondern jetzt und immer dafür einzutreten, die Wünsche und Sorgen der Menschen vor Ort aufzunehmen.