Kersten Steinke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kersten Steinke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thilo S. •

Frage an Kersten Steinke von Thilo S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Steinke!

In der Bundestagspublikation ´Das Parlament´ Nr. 33/34 vom 08.08.2015 ist folgender Artikel zum Thema ´Russland´ herausgegeben worden ´Der Putin-Komplex´ (Gerd Koenen) / http://www.das-parlament.de/2015/33_34/titelseite/-/384988.

Ich habe an Sie dazu folgende Fragen:
- gibt dieser Artikel auch die Meinung der Partei ´Die Linke´ wieder?
- wenn nicht, gedenkt die Partei ´Die Linke´ sich von dieser Veroeffentlichung zu distanzieren, da diese im Namen des Deutschen Bundestages herausgegeben wurde?
- welche Moeglichkeiten zur Mitgestaltung dieer im Namen des gesamten Bundestages herausgegebenen Publikation ´Das Parlament´ werden der Partei ´Die Linke´ generell eingeraeumt?

Mit besten Gruessen,
Thilo Schwarz

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schwarz,

Herausgeber der Wochenzeitung „Das Parlament“ ist der Deutsche Bundestag. Sie berichtet vordringlich über Parlamentsinhalte. Spezielle Themenausgaben erfolgen in Abstimmung mit der Bundeszentrale für politische Bildung. Namentlich gekennzeichnete Artikel stellen nicht unbedingt die Meinung der Redaktion bzw. der einzelnen Fraktionen im Parlament dar. Die Oppositionsparteien finden in dieser Zeitung in etwa entsprechend ihren Anteilen am Bundestag Berücksichtigung in Interviews, Pressemitteilungen, Reden etc.

Gerd Koenen ist ein deutscher Publizist und freiberuflicher Historiker. Sein Hauptarbeitsgebiet sind die deutsch-russischen Beziehungen im 20. Jahrhundert und die Geschichte des Kommunismus. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er mit den Büchern über den Kommunismus als Utopie der Säuberung (1998) und der autobiographisch geprägten Schilderung der linksradikalen Szene der 1970er Jahre in Das rote Jahrzehnt (2001) bekannt, worin er auch seine harsche Kommuniskritik publizierte.

Sein Artikel gibt nicht die Meinung der Fraktion DIE LINKE wieder, allerdings treten wir auch für das Recht auf freie Meinungsäußerung ein. Die Positionen zu Russland und zum komplizierten Geflecht der Beziehungen Ukraine – Russland – NATO und Rolle der Bundeswehr finden Sie in einer Vielzahl von Pressemitteilungen, Artikeln und Anträgen unter http://www.linksfraktion.de/suche/?q=russland&x=0&y=0 .
Natürlich wollen wir alle in der Fraktion den Frieden mit Russland. Ich freue mich über Ihre Unterstützung des Anti-War-Cafes auf der web-Seite coopcafeberlin.de.

Mit freundlichen Grüßen

Kersten Steinke