Kersten Steinke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kersten Steinke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Kersten Steinke von Heike R. bezüglich Tourismus

Sehr geehrte Frau Steinke,

ich habe ein recht ungewöhnliches Anliegen und möchte Sie über diesen Weg bitten eine gesetzliche Regelung zu prüfen.
Ich fahre schon viele Jahre Ski. Nicht zuletzt durch den Unfall von M.Schumacher wurde ich bei meinem diesjährigen Skiurlaub erneut auf einen Mißstand aufmerksam.
Jeder Mopedfahrer ist gestzlich gezwungen einen Helm zu tragen.
Weshalb ist noch keine Helmpflicht für Ski- und vor allen Snowboardfahrer auf zugelassenen Pisten in einem Gesetz vorgeschrieben? Weshalb muss die Allgemeinheit die Krankenbehandlungskosten für diese Winterurlauber zahlen, wenn sie vorsätzlich ohne Helm fahren? Wann ist mit einer gesetzlichen Regelung zur Helmpflicht zu rechnen, bei den Rauchern ging es ja auch recht schnell?

Mit freundlichem Gruß
Heike Rogall

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Rogall,

leider kann ich Ihnen diese Frage nicht genau beantworten. Es scheint keine gesetzliche Regelung dazu zu geben. Auch der Ski-Verband in Deutschland unternimmt Anstrengungen, dies zu ändern. Es gibt in einigen Ländern wie Österreich, Italien, Kroatien u.a. Helmpflicht für Kinder bis 12 oder bis 15 Jahre. Am besten Sie lassen Ihr Anliegen durch den Deutschen Bundestag prüfen und senden es als Petition an den Deutschen Bundestag, Platz der Republik, 11011 Berlin. Dann werden gleichzeitig alle Fraktionen mit dem Thema konfrontiert und die Bundesregierung ist gezwungen, dazu Stellung zu nehmen. Näheres finden Sie auch unter www.bundestag.de button Petitionen. Sie können auf den Seiten des Petitionsausschusses auch eine Petition digital einreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Kersten Steinke