Kaya Kinkel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Harald W. •

Ist in Hessen die Ausweisung zusätzlicher bzw. Erweiterung vorhandener Vorrangflächen für Windkraft beabsichtigt?

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,
mittels Osterpaket hat der Bundeswirtschaftsminister weitreichendere Anstrengungen bezüglich erneuerbare Energien gefordert und in Aussicht gestellt. Insbesondere war bei Windkraft und Photovoltaik auch die Rede von Bürgerenergie und Bürgerenergiegenossenschaften. Die bisherigen Vorranggebiete haben sich jedoch bereits überwiegend Großinvestoren gesichert.
Die vom Bundesminister gewünschten Bürgergenossenschaften können also überhaupt nicht realisiert werden, im hiesigen Raum gibt es dafür überhaupt keine freien Flächen mehr.
Ist die Ausweisung weiterer oder Erweiterung vorhandener Vorranggebiete in Hessen zum Zwecke der Nutzung durch Bürgerenergiegenossenschaften möglich oder bereits vorgesehen?
Und von welcher Stelle erhalten Interessierte in Hessen Auskunft und Hilfe, damit die Bemühungen und Planungen - entsprechend der Bekundungen des Bundeswirtschaftsministeriums - letztendlich nicht mangels Flächen sinnlos sind?
Mit freundlichen Grüßen
H.W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ihre Ansicht, dass wir dringend mehr Windkraftanlagen brauchen, teile ich. Die aktuell von der Landesregierung ausgewiesenen knapp 2 Prozent Windvorrangflächen werden nicht ausreichen, um unsere Energiewende-Ziele zu erreichen. Bis 2030 wollen wir erreichen, dass 80% des Stroms aus Erneuerbaren Energien kommt. Nach dem vom Bundestag beschlossenen Wind-an-Land Gesetz wird Hessen zukünftig 2,2% der Fläche für Windenergie brauchen. Die strikte Ausschlusswirkung wird nach der Bundesgesetzgebung zukünftig aufgehoben und Repowering wird unter bestimmten Umständen ermöglicht. Damit wird der notwendige Ausbau der Windkraft auch hier in Hessen gestärkt. Alle Länder müssen ihren Beitrag zur Energiewende, auch beim Windenergieausbau, beitragen.

Die Landesenergieagentur Hessen (LEA) bietet Bürger und Bürgerinnen ein breites Angebot an Beratung und Förderung, sowie Antworten auf Fragen zur Energiewende. Unter: https://www.lea-hessen.de/energiewende-in-hessen/windenergie/ finden Sie weitere Informationen zu Ihrem Anliegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Kaya Kinkel