Juli 2021
Kay-Uwe Ziegler
AfD
Frage von Gerd K. •

Zwei Dinge gibt es nicht - einen guten Krieg und einen schlechten Frieden. Der Afghanistaneinsatz ist nach 20 Jahren gescheitert. Werden Sie gegen alle Auslandseinsätze der Bundeswehr stimmen?

Bundeskanzlerin Merkel hat in einer Pressekonferenz das 20jährige Scheitern des Afghanistankrieges bedauert.
Quelle: Merkel räumt Scheitern in Afghanistan ein | AFP: https://www.youtube.com/watch?v=H0ZXKCOM9s8&ab_channel=AFPDeutschland

Der zurzeit größte Militäreinsatz der Bundeswehr in Mali/Niger (ca. 1000 Soldaten im Krieg) dient der
Rohstoffsicherung (Uran) für Frankreich, damit deren Atomstromerzeugung überhaupt läuft.
Das schweinische neben dem Krieg ist, dass wir ein Land sind, das aus dem Atomstrom aussteigt. (Quelle: Hr. Todenhöfer
https://www.youtube.com/watch?v=Q84sKzxeHVs&ab_channel=J%C3%BCrgenTodenh%C3%B6fer Ab 31 Minuten und 30 Sekunden)

„Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.“ Clausewitz: Vom Kriege, Buch I, Kapitel 1, Abschnitt 24
Meine Meinung: Im Zyklus -- politische Streitigkeiten - Krieg - Abschluss desselben mit einem Vertrag = politische Einigung --
ist der Krieg völlig überflüssig.
Krieg = vollständiges Versagen der Politiker

Juli 2021
Antwort von
AfD

Ich würde gegen alle Auslandseineinsätze der Bundeswehr stimmen. Das Afghanistan „Abenteuer“ hat doch eindeutig gezeigt, dass ein Demokratieexport nicht nur nicht funktioniert, sondern sogar extrem kontraproduktiv sein kann. Wir haben die Souveränität anderer Nationen und Völker zu akzeptieren und weder das Recht ihnen unser Gesellschaftsmodell noch unsere Wertevorstellungen überzustülpen.
Eine absolute Ausnahme wären für mich Hilfsmissionen der Bundeswehr im Ausland, nach Naturkatastrophen oder aus vergleichbaren Anlässen.