Juli 2021
Kay-Uwe Ziegler
AfD
Frage von Edda K. •

Wie stehen Sie zur aktiven Sterbehilfe? Und wie steht die AfD im Allgemeinen zur aktiven Sterbehilfe?

Sehr geehrter Herr Ziegler,

aktuell arbeiten wir im Rahmes eines politischen Planspiels an einer Debatte zum Thema „Aktive Sterbehilfe“. Meine Gruppe vertritt die AfD. Leider kann ich kaum Quellen finden, die den Standpunkt der AfD zum diesem Thema beschreiben.
Ich hoffe Sie können mir damit bitte weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Edda K.

Juli 2021
Antwort von
AfD

Die Antwort darauf ist für mich seit Mitte 2021 klar.

Meine Mutter ist zu diesem Zeitpunkt an Ihrer Krebserkrankung verstorben.

Ich verspüre noch immer die tiefe Hilflosigkeit, für einen geliebten Menschen in dieser Phase der Schmerzen und des Leidens, keine Möglichkeiten zu haben, um eine Erlösung herbeizuführen.

Deshalb halte ich die Einführung einer rechts- und missbrauchssicheren Regelung zur aktiven Sterbehilfe für dringend erforderlich und werde mich intensiv im Gesundheitsausschuss dafür einsetzen.

Die AfD selber hat in ihrem Bundestagswahlprogramm 2021 auf Seite 142 folgendes geschrieben "Der Prozess des Sterbens ist durch die bewährte Palliativmedizin und eine passive Sterbehilfe zu begleiten." - das kann als ablehnende Haltung der AfD gegenüber aktiver Sterbehilfe gewertet werden. Eine Erörterung zu dieser Position wäre allerdings nur eine Meinung meinerseits.