Juli 2021
Kay-Uwe Ziegler
AfD
Frage von Kathleen B. •

Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zustimmen?

Sehr geehrter Herr Ziegler,
täglich erlebe ich, wie prekär es um die medizinische Versorgung für ME Betroffene in unserem Bundesland steht. Daher möchte ich Sie gern fragen, ob Ihnen die Thematiik, ein auch zu unterstützendes Anliegen ist?
Die postvirale Erkankung, die nach jeder viralen, auch bakteriellen Infektion, sowie auch nach falscher Medikation von u.a. Flurchinolone folgen kann, oder nach traumatischen Ereigniss/Unfall, ergeht der Verlauf von leicht bis schwerst. Das schwerste Stadium gleicht Krebs Erkrankten im Endstadium. Das
schließt die Sterbehilfe Thematik mit ein.
Im Antrag 20/4886 zu ME/CFS wurde, wie Sie vermutlich erfahren haben, am 19.01.2023 im Bundestag diskutiert. Alle Fraktionen waren sich einig, dass dringend etwas passieren muss, um den Erkrankten zu helfen.
Gern möchte ich darüber erfahren, ob Sie persönlich dem Antrag zustimmen werden?
Daher würde ich mich über eine kleine Rückmeldung sehr freuen.

Vielen Dank und es grüßt Sie freundlich

Kathleen B.

Juli 2021
Antwort von
AfD

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Engagement für die medizinische Versorgung von ME-Betroffenen in unserem Bundesland. Ich bin zutiefst besorgt über die prekäre Situation und unterstütze Ihr Anliegen.

Die Auswirkungen der postviralen Erkrankung sind alarmierend und können von leicht bis schwerst reichen, was für die Betroffenen eine enorme Belastung darstellt. Es ist von größter Bedeutung, dass wir Maßnahmen ergreifen, um diesen Menschen zu helfen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Ich bin über die Diskussion des Antrags 20/4886 zu ME/CFS im Bundestag informiert und teile die Auffassung aller Fraktionen, dass dringend gehandelt werden muss. Ich werde meine Unterstützung für den Antrag geben, um den Betroffenen die dringend benötigte Unterstützung zu bieten - d.h. ich habe und werde dem Antrag zustimmen, egal von welcher Fraktion solch ein Antrag kommt.

Die Thematik der Sterbehilfe in Verbindung mit dem schwersten Stadium der Erkrankung ist besonders bewegend. Wir müssen sicherstellen, dass Menschen, die an ME leiden, nicht nur medizinisch, sondern auch emotional und ethisch angemessen unterstützt werden. Entgegen aller berechtigten religiösen Standpunkten, bin ich offen für ein Umdenken beim Thema Sterbehilfe für schwerste Erkrankungen.

Bitte seien Sie versichert, dass ich mich dafür einsetze, die Situation der ME-Betroffenen in unserem Bundesland zu verbessern und ihre Anliegen ernsthaft zu vertreten.