Katrin Uhlig
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Morteza L. •

Hallo Frau Uhlig, können wir damit rechnen, dass Sie heute um 15:15 im Bundestag die Stimme für die Frauen im Iran sind? Und für was gerade da jeden Tag passiert? Wir benötigen Ihre Unterstützung!

Katrin Uhlig
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr. L. E.

die aktuelle Stunde zum Iran fand leider nicht am 28.09 statt, sondern wurde kurzfristig auf den 29.09 verschoben. Ich hatte geplant, am 28.09 an der aktuellen Stunde teilzunehmen und im Anschluss zur Solidaritätskundgebung am Brandenburger Tor zu gehen. Ich fand es sehr bedauerlich, dass die aktuelle Stunde um einen Tag verschoben wurde. Die Solidaritätskundgebung, an der auch ich teilgenommen habe, war ein wichtiges Zeichen. Wichtig war und ist aus meiner Sicht auch, den mutigen Frauen und Protestierenden in Iran jetzt beizustehen und unseren Beitrag zu leisten, dass ihre Proteste wahrgenommen werden.

Außenministerin Baerbock hat zudem den iranischen Botschafter einbestellt und hat sich auf europäischer Ebene dafür eingesetzt, dass Sanktionen gegen diejenigen in Iran auf den Weg gebracht werden, die für das aktuelle Vorgehen verantwortlich sind. Beim Treffen der europäischen Außenminister diese Woche am Montag wurden Sanktionen gegen Verantwortliche beschlossen.

Mit besten Grüßen
Katrin Uhlig