Katrin Staffler
CSU
Frage von Herbert P. •

Frage an Katrin Staffler von Herbert P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Staffler,

es würde mich interessieren, wie ihre persönliche Meinung zum Thema Krankenkassenbeitrag auf Direktversicherung ist.

Für eine klärende Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden.

mfG, H. P.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr P.,

ich danke Ihnen für Ihre Nachricht, die Sie mir über abgeordnetenwatch.de haben zukommen lassen.

Das Thema Versicherungsbeiträge bei Direktversicherungen wird - wie ich finde aus gutem Grund – immer wieder an mich herangetragen. Momentan ist sehr viel Bewegung in diesem Bereich. Es liegen uns diverse Vorschläge dazu vor. Sie sehen daraus, dass das von Ihnen angesprochene Thema stark im Fokus der politischen Arbeit ist und wir intensiv an möglichen Lösungen arbeiten. Wie diese Lösungen dann am Ende der Prozesse konkret aussehen und wie schnell sie in die Praxis umgesetzt werden können, ist im Moment noch nicht absehbar. Jedoch
ist vereinbart worden, dass über die Sommerpause Bundesminister Hubertus Heil MdB und Bundesminister Jens Spahn MdB mit Vertretern der Fraktionen eine Lösung finden. Diese Gespräche dauern weiter an.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Staffler