Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anna B. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Anna B. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Frau Göring-Eckardt,

ich kenne Sie als eine Politikerin mit Mut zur eigenen Meinung.

In der Antwort von Frau Regen http://www.abgeordnetenwatch.de/katrin_goering_eckardt-778-78614--f440760.html#q440760 schreiben Sie:

"Deshalb möchten wir Sie nochmals auf die bereits erwähnten Studien des Bundesinstituts für Risikobewertung ( www.bfr.bund.de ) und des Deutschen Krebsforschungszentrums ( www.dkfz.de ) verweisen."

Frage 1 Wissen Sie, dass es sich deshalb nur um eine Meinung und keinesfalls um eine Studie handelt?

Frage 2 Weshalb fordern die Politiker keine solchen Studien von diesen Institutionen?

Ich sorge mich schon sehr um die derzeitige Verbots-Politik und bin enttäuscht, dass die Meinung der Bürger als lästige Lobbyarbeit gesehen wird und nicht als das was es eigentlich ist: die Interessen der Bürger.

Freundliche Grüße
A. Becker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Becker,

vielen Dank für die Anfrage. Uns ist durchaus bewusst, dass es sich bei den verlinkten Dokumenten um Stellungnahmen des BfR und des DKFZ handelt, die aber jeweils auf einer Reihe, in den Stellungnahmen auch benannten, Studien beruhen.
Der Wert dieser Stellungnahmen und Studien beruht auf dem Umstand, dass es sich um unabhängige Forschungsinstitute handelt. Ihre Arbeit beruft auf der durch das Grundgesetz garantierten Freiheit von Forschung und Lehre. Sie sind also auch nicht weisungsgebunden.

Mit freundlichen Grüßen
Team Katrin Göring-Eckardt