Katja Rathje-Hoffmann
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Leon R. •

Hallo, sehen Sie die Elektromobilität als Zukunft? Beachten Sie hier bitte auch was für Mineralien benötigt werden sowie Ihre Entsorgung

Antwort von
CDU

Guten Tag Herr R.,

wie so oft im Leben kommt es drauf an. Grundsätzlich ist es eine gute und nachhaltige Idee Elektromobilität zu fördern. Dazu wäre es nur konsequent, wenn die dafür benötigte Energie zum Aufladen klimaneutral, am besten mit Solarenergie betrieben würden.

Nachdenklich macht mich auch, dass E-Autos nach dem Neuerwerb und den damit verbundenen Kostenvorteilen bedauerlicherweise einen eher schlechten Wiederverkaufswert haben.

Hinzu kommt auch die Ungewissheit, wie die Wiederverwendung der gebrauchten Akkus geschehen soll.
Ca. 75% der für die Akkus benötigten Spezial-Rohstoffe für die Herstellung kommen aus der VR China - auch das birgt Risiken der Abhängigkeit. Aus meiner Sicht ist ein umweltfreundlicher und sozial vertretbarer Abbau auch nicht immer ausreichend gewährleistet.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Rathje-Hoffmann MdL