Katja Mast
SPD
Frage von Sybille H. •

Ich habe 1000 Euro Rente bekomme ich die energiepauschale?

Durch meine chronische Schmerzen bin ich arbeitsunfähig und erhalte nur Erwerbsminderungsrente.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die andauernde Situation trifft viele Menschen - besonders trifft es diejenigen, die ohnehin schon jeden Monat mit dem Nötigsten auskommen müssen. Als Ampelregierung haben wir deshalb zwei Entlastungspakete in einem Gesamtumfang von 30 Milliarden Euro beschlossen mit wesentlichen unterstützenden Maßnahmen.

Unser Bundeskanzler Olaf Scholz hat bereits früh angekündigt, dass es weitere Entlastungen geben wird und diese werden auch kommen: 65 Milliarden Euro stellen wir mit dem dritten Entlastungspaket bereit. Das Entlastungspaket sieht für Rentnerinnen und Rentner eine Einmalzahlung von 300 Euro vor. Die Pauschale soll zum 1. Dezember ausgezahlt werden - wie auch die  Energiepauschale im vorherigen Entlastungspaket ist die Pauschale einkommenssteuerpflichtig.

Gleichzeitig werden Rentnerinnen und Rentner in unserem Land auch von den weiteren - allgemeinen Unterstützungsmaßnahmen aus dem Paket profitieren, das steht fest. Wir stehen zusammen in dieser schwierigen Zeit und gemeinsam werden wir durch diese Zeit kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Mast, MdB

Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion