Katja Leikert
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Julia B. •

Hi Katja, wir sind Schüler und wollen gerne wissen was ihre Meinung zu LGBTQ+ ist. LG

Antwort von
CDU

Hallo Julia!

Vielen Dank für Eure Frage.

Für mich ist klar: Diskriminierung aufgrund der sexuellen Identität/Orientierung darf in Deutschland keinen Platz haben! Der Diskriminierungsschutz aufgrund der sexuellen Orientierung ist deshalb zu Recht seit langer Zeit in unserem Grundgesetz und auch auf europäischer Ebene (Europäische Menschenrechtskonvention und die Charta der Grundrechte der Europäischen Union) rechtlich verankert. Ich bin zudem froh, dass sich bei der Gleich- und Selbstbestimmung in den letzten Jahren viel getan hat und Fortschritte erzielt wurden.

Als CDU/CSU werden wir uns auch weiter dort, wo Regelungsbedarf besteht, für eine Gleichstellung einsetzen. Als Beispiel will ich an dieser Stelle nur das Thema Blutspende nennen. Die Blutspende ist für homo- und bisexuelle Männer sowie transgeschlechtliche Menschen nach wie vor mit hohem Diskriminierungspotenzial verbunden. Die Ungleichbehandlung dieses Personenkreises entspricht weder der medizinischen Notwendigkeit noch der gesellschaftlichen Realität in Deutschland. Wir unterstützen daher die Neubewertung der Kriterien bei der Blutspende.

Viele Grüße

Katja Leikert