Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine S. •

Frage an Katja Kipping von Christine S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Was halten Sie angesichts der bundesweit immer häufiger angebotenen Studiengänge für Internationale Beziehungen von der Einrichtung Internationaler Begegnungszentren zusätzlich zu den jeweiligen Arbeitsämtern in verschiedenen deutschen Großstädten, um Auswanderung und Einwanderung zu verknüpfen, die Ghettoisierung vormals multikultureller Bestrebungen basisnah zu begrenzen und damit Sozialabbau, Massenentlassungen, Lohnsenkung und massiver Einführung von Niedriglöhnen wirksamer zu begegnen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Salzer,

leider ist Ihre Fragestellung etwas diffus bzw. führen sie Dinge als Einheit auf, die nach meinem Verständnis keinen inhaltlichen Zusammenhang aufweisen. Insofern zerlege ich Ihre Frage in die mir zentral erscheinenden Punkte: Die Einrichtung internationaler Begegnungszentren ist begrüßenswert und zu fördern, vor allem in den Bereichen Wissenschaft und Kultur arbeiten diese ja erfolgreich. Entsprechend ausgestaltete Einrichtungen können sicher auch für Bürger hilfreich sein, die sich über ein international angelegtes Arbeitsleben informieren möchten bzw. können Sie auch eine Anlaufstelle für Menschen aus anderen Ländern bieten, die gern in Deutschland tätig sein wollen. Bestrebungen in diese Richtungen existieren meines Wissens. Um allerdings Sozialabbau, Massenentlassungen, Lohnsenkungen und massiver Einführung von Niedriglöhnen entgegenzuwirken, gibt es nach meiner Einschätzung geeignetere und wirkungsvollere Mittel.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping