Katja Keul
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maik T. •

Frage an Katja Keul von Maik T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Keul,

warum werden Deister und Süntel nicht komplett zu Naturschutzgebieten
und das Steinhuder Meer nicht Nationalpark

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Tempel,

Deister und Süntel komplett als Naturschutzgebiete auszuweisen lässt sich fachlich leider nicht rechtfertigen, da diese Gebiete teilweise durch menschliche Nutzung schon zu stark verändert sind.

Als Voraussetzung für einen Nationalpark müssen 50% des Gebietes naturnah sein und aus jeglicher Nutzung herausgenommen werden. Das liegt am Steinhuder Meer nicht vor, bzw. ist nicht möglich. So schön es dort ist, ist das Steinhuder Meer und sein Umfeld zu sehr durch Menschen beeinflusst. Eine Ausweisung als Nationalpark ist daher leider nicht machbar.

mit freundlichen Grüßen

Katja Keul