Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Kai B. •

Wird die anstehende Legalisierung / Entkriminalisierung von Cannabis juristische Auswirkungen (z.B. Löschung von BtmG-Einträgen bei Polizei und Staatsanwaltschaft) mit sich tragen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

danke für Ihre Nachricht. Meiner Kenntnis nach wird die Amnestie für Menschen, die wegen Besitzes zum Eigengebrauch verurteilt wurden, in der Ampel diskutiert. Es gibt eine grundsätzliche Sympathie für den Vorschlag, wobei es aber noch Unklarheiten bei der Frage gibt, ob und wie der Vorschlag rechtlich umsetzbar ist. Ich bitte Sie daher um Geduld. Meine Kollegin Kirstin Kappert-Gonther, MdB ist dafür die richtige Ansprechperson im Deutschen Bundestag. Wenden Sie sich doch gerne mal an sie.

Herzliche Grüße

Katharina Schulze