Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von marianne k. •

Welche Möglichkeiten gibt es in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln?

Sehr geehrte Frau Schulze,
Meine Schwester ist geschieden und 78 Jahre alt. Sie hat während ihrer Ehe Beihilfe und war privat versichert.
Weil das Sozialamt den vollen Betrag der privaten Versicherung nicht anrechnet, hat sie keinen Anspruch auf Wohngeld.
Mit ihrem geringen Einkommen würde sie hinkommen, wenn sie nicht den vollen Betrag der privaten Basisversicherung bezahlen müsste.
Mit freundlichen Grüßen
Marianne K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Leider kann ich Ihnen hierzu keine allgemeingültige Auskunft geben, am Besten setzen Sie sich mit der Versicherung Ihrer Schwester in Verbindung oder mit der örtlichen Verbraucherzentrale. Ein Wechsel von der privaten zur gesetzlichen Krankenkasse ist in der Regel an spezifische Voraussetzungen geknüpft, zu denen Sie sich beraten lassen sollten.

Herzliche Grüße

Katharina Schulze