Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Johannes H. •

Frage an Katharina Schulze von Johannes H. bezüglich Gesundheit

Befürworten sie die Legalisierung von Cannabis als Genussmittel?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Huber,

vielen Dank für Ihre Anfrage, gerne erläutere ich Ihnen die Position meiner Partei zum Thema Cannabis: Wir Grüne wollen den Konsum von Cannabis regulieren statt kriminalisieren. Die Prohibition von Cannabis ist gescheitert, auf dem Schwarzmarkt gibt es keinen Jugendschutz und keine Kontrolle über mögliche Verunreinigungen. Wir als Grüne haben deswegen auf Bundesebene einen Gesetzentwurf für ein Cannabiskontrollgesetz vorgelegt: Mit einem Cannabiskontrollgesetz schaffen wir Regeln für den Anbau, Besitz, Handel und Konsum von Cannabis unter wirksamen Vorschriften zum Jugendschutz (http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/008/1900819.pdf)

Unser Gesetz würde erwachsene Konsumenten nicht länger kriminalisieren und dafür sorgen, dass der Schwarzmarkt austrocknet. Damit wollen wir auch die Strafverfolgungsbehörden von zeitraubenden massenhaften kostspieligen und ineffektiven Verfahren im Bereich von Cannabis entlasten. Gleichzeitig wollen wir damit endlich die schützen, die Schutz brauchen – nämlich Minderjährige und Menschen mit problematischen Konsummustern.

Bisher hält die Union-SPD-Regierung an ihrer Politik fort, deren Scheitern und deren negative Folgen offensichtlich sind. Davon lassen wir uns jedoch nicht entmutigen - wir Grüne kämpfen weiter für eine Reform in der Drogenpolitik!

Herzliche Grüße

Katharina Schulze