Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Michael E. •

Frage an Katharina Schulze von Michael E. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Schulze,
jetzt gibt es immer mehr Lockerungen, ob sinnvoll weiß zum jetzigen Zeitpunkt keiner.
Was mich aber speziell wundert, sind die unterschiedlichen Maßnahmen. Hier werden Einkaufswägen desinfiziert und von der Anzahl her begrenzt (Edeka Germering), bei anderen passiert nichts (GEZ Germering). Kann jeder rein 10, 40, 100 Personen egal.
Und da wo der Abstand eingehalten werden kann passiert nichts.
z.B. bei Musikschulen, VHS, Tanzschulen, überall da wo Entspannung, Freude und Ausgeglichenheit herrscht. Da frag ich mich was macht hier Sinn. Wir brauchen in dieser Zeit auch Entspannung und Freude. Und das alles wird uns verboten?
Was soll ich noch glauben?
Meine Frage ist hier, warum werden diese Institutionen nicht geöffnet?

Ich bitte hier um Ihre Unterstützung, die Öffnung auch für die o.g. Institutionen zu ermöglichen. Wie in der Gastronomie können hier Sicherheitsmaßnahmen und Hygeniemaßnahmen getroffen werden.
Wir brauchen auch Entspannung und Freude.
Unterstützen Sie uns.
Vielen Dank & viele Grüße
Lets Dance
M. E.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Eberhardt,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir Grüne erkennen die Bedeutung der Fitnessbranche vollumfänglich an. Als wichtigen Arbeitgeber und mit all den positiven Erscheinungen auf Körper und Geist eines jeden Menschen. Daher haben wir uns dafür stark gemacht, dass auch dieser Sektor mehr Zuwendung erfährt. Wir haben von der Staatsregierung grundsätzlich transparente Kriterien gefordert, anhand derer geöffnet wird, um Ungleichbehandlungen zu vermeiden (https://www.gruene-fraktion-bayern.de/themen/innenpolitik-recht-und-justiz/2020/coronapolitik-mit-transparenz-und-kontrolle/?L=0). Es freut mich deshalb, dass die Staatsregierung heute angekündigt hat, Fitnessstudios und Tanzschulen zum 8. Juni 2020 wieder unter Einhaltung der Hygieneauflagen zu öffnen.

Beste Grüße

Katharina Schulze