Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Armin W. •

Frage an Katharina Schulze von Armin W. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrte Frau Schulze,

alle Menschen reden über die Personen im Einzelhandel, Pflege usw. das ist gut und wichtig! Aber bitte vergessen Sie nicht die anderen Angestellten im Öffentlichen Dienst. Gerade die Mitarbeiter*Innen im Gesundheitsamt, im Bereich Öffentliche Sicherheit oder der IT Abteilungen schieben Überstunden über Überstunden und bekommen kaum Dank, geschweige denn etwas wie ein Corona Bonus oder kostenloses Essen wie z.b. die Mitarbeiter*Innen der Pflege. Gerade im Öffentlichen Dienst könnte der Bayrische Staat schnell Anreize und Würdigung durch Kleinigkeiten schaffen, wie Überstunden Bonus, kostenloses Essen oder nach der Krise einen Corona Bonus. Bitte denken Sie darüber nach und bringen so etwas ins Parlament und die Diskussion ein. Oder planen Sie dazu bereits etwas?

Freundliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr. W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Corona-Pandemie trifft uns alle. Viele Menschen haben in den letzten Monaten und Jahren unvorstellbares geleistet – und tun dies teilweise weiterhin, da die Pandemie noch nicht beendet ist. Angestellte im Öffentlichen Dienst sind und waren stark belastet und ihnen gebührt großer Dank. Gerade das Thema Gesundheitsämter und deren Herausforderungen beschäftigt mich als Abgeordnete sehr. Neben unzähligen Anfragen (die Sie alle auf meiner Website finden), habe ich auch folgenden Antrag gestellt: https://katharina-schulze.de/wp-content/uploads/2021/11/21-02-03-Antrag-Ausbauoffensive-fuer-Gesundheitsaemter.pdf, bei dem wir mehr Personal und Unterstützung forderten. Leider wurde dieser Antrag von der Mehrheit im Bayerischen Landtag abgelehnt. Was wir Grüne über Dankesworte hinaus für die Menschen fordern, finden Sie gesammelt hier: https://www.gruene-fraktion-bayern.de/dokumente/corona-gruene-initiativen/.

Herzliche Grüße

Katharina Schulze