Katharina Günther-Wünsch
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Werner W. •

Was gedenken Sie gegen den wiederauflebenden Fluglärm in Mahlsdorf zu tun? Heute früh 6:00 wurde ich davon geweckt! Lauter als das Müllauto der BSR der Flugverkehr schon über Mahlsdorf NORD!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Es erreichen mich momentan hin und wieder Anfragen zu den Flugrouten über Mahlsdorf.

Auf eine Anfrage schrieb die Flugsicherung, dass es zu Abweichungen von den bisherigen Flugrouten kommen kann. Zum einen z.B. durch Ausweichen bei ungünstigen Wetterlagen, zum anderen werden die Flüge durch die geringe Auslastung momentan eher zur Landung freigegeben. Dadurch kommt es zu vermehrten Überflügen im Siedlungsgebiet und es erhöht den Lärmpegel.

Mit einer zunehmenden Auslastung und dem Zweipistenbetrieb wird der BER seine vorgesehenen Routen wieder nutzen und es wird zu einer Reduktion der Überflüge und des Lärmpegels kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Günther-Wünsch