Katharina Günther-Wünsch
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Ulrike S. •

Ich habe eine konkrete Frage zum Neubau der Elsengrundschule in Mahlsdorf. In den bestehenden Schulen herrscht große Personalnot. Gibt es genug Lehrer, um die Stellen alle Stellen dort zu besetzen?

Die Schulbauoffensive schreitet voran, aber an Personal mangelt es. In den bestehenden Schulen fehlen bereits zu viele Lehrer. Wie kann der Senat sicher stellen, dass es an dem neuen Schulstandort genug Lehrer gibt.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.

vielen Dank für Ihre Anfrage an Frau Günther-Wünsch bezüglich der Sicherstellung von Lehrkräften an der neuen Elsenschule in Berlin-Mahlsdorf.

Wir würden Ihnen sehr gerne eine Rückmeldung geben.

Wie Sie angesprochen haben, schreitet die Schulbauoffensive aktuell sehr zügig voran. In Kaulsdorf und Mahlsdorf werden gerade viele Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, ebenso stehen mit dem Neubau der Elsenschule und der Gemeinschaftsschule an der Landsberger Straße zwei große Neubauvorhaben an. Diese sorgen für eine spürbare Erweiterung der Schulplatzkapazitäten in unserem Kiez.

Dementsprechend werden auch neue Lehrkräfte benötigt. Dies wird mit einer hohen Wichtigkeit angegangen und hierfür gibt es verschiedene Ansätze. Zum einen wird versucht mit Maßnahmen, die sich in einem kürzeren Zeitraum umsetzen zu lassen, die Zahl der Lehrkräfte an Schulen aktiv zu steigern. Dazu gehört unter anderem die Evaluation der Anzahl der Abordnungen von Lehrkräften in anderen Bereiche. Ebenso haben wir mit dem Verbeamtungsgesetz die Möglichkeit geschaffen, Lehrer in Berlin zu verbeamten. Mittel- bis langfristig muss natürlich auch die Anzahl an neuen Lehrkräften gesichert werden, hierzu laufen Gespräche mit den Universitäten, um die Kapazitäten in der Lehrerausbildung zu steigern.

In Ihrer Funktion als Senatorin hat Frau Günther-Wünsch den Schulleitungen die Möglichkeit gegeben, eigenständig neue Lehrkräfte einzustellen. Diese Maßnahme bietet die Möglichkeit, dass Schulen genau nach Ihren Bedarfen Personal einstellen können. Diese Möglichkeit wird somit auch der Leitung der neuen Elsenschule zur Verfügung stehen. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass die Schule über ausreichendes Personal verfügen wird.

Im Bürgerbüro von Frau Günther-Wünsch können Sie sich jederzeit gerne für Nach- oder Rückfragen telefonisch unter: 030 / 56 69 74 50 oder schriftlich an post@kgwberlin.de wenden.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.