Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Katharina Günther-Wünsch
Katharina Günther-Wünsch
CDU

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Katharina Günther-Wünsch

Ausgeübte Tätigkeit
MdA, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie
Berufliche Qualifikation
Studiendirektorin
Wohnort
Dresden
Geburtsjahr
1983

Katharina Günther-Wünsch schreibt über sich selbst:

Portrait von Katharina Günther-Wünsch

Mein Name ist Katharina Günter-Wünsch und ich wurde am 03. April 1983 in Dresden geboren. Gemeinsam mit meinen Eltern, meiner Schwester und meinen Brüdern bin ich in dieser Stadt aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach meinem Abitur am Annen-Gymnasium studierte ich Lehramt an der TU Dresden für die Fächer Chemie, Geschichte und Politik.

Bevor ich nach Berlin kam, arbeitete ich unter anderem in Namibia und Südafrika an deutschen Schulen und in Deutschland an verschiedenen staatlichen und privaten Schulen. Dabei habe ich mich in meinem Berufswunsch stets bestätigt gefühlt und Bildung als eines der höchsten Güter unserer Gesellschaft erlebt. 2013 kam ich mit meiner Familie nach Berlin und entschied mich bewusst für den wunderschönen grünen Bezirk Marzahn-Hellersdorf und den Ortsteil Mahlsdorf. Als naturverbundener aber dennoch urbaner Mensch war es mir wichtig, mit meiner Familie, meinem Mann und unseren 3 großartigen Jungs, im Grünen zu leben und dennoch den Anschluss an das Zentrum zu haben.

Ich genieße die Idylle in Mahlsdorf-Kaulsdorf und verbringe die Zeit mit meiner Familie am liebsten bei Spaziergängen um die Kaulsdorfer Seen, beim Drachen steigen auf dem Berliner Balkon, einer Wanderung durch das Erpetal oder in einer Vorstellung des Puppentheaters im Kiez.

Seit über 20 Jahren bin ich politisch aktiv, zunächst im Ehrenamt und seit ca. 8 Jahren in Mandatsfunktion. Als Bezirksverordnete waren es ausschließlich die Themen im Kiez, die ich politisch vertreten, vorangetrieben und ausgefochten habe. Mit meiner Tätigkeit als Landtagsabgeordnete und somit Vollzeit-Politikerin habe ich die zusätzliche Aufgabe der bildungspolitischen Sprecherin meiner CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus übernommen. Durch meine Vollzeittätigkeit als Abgeordnete ist es mir möglich, sowohl die Themen unseres wunderschönen Kiezes zu vertreten, als auch für die bildungs-, jugend- und familienpolitischen Themen im Abgeordnetenhaus zu kämpfen und zu streiten.

Mit Engagement und Disziplin Dinge anzupacken um etwas zu verändern, ist dabei stets meine Devise.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Berlin Wahl 2023

Angetreten für: CDU
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Marzahn-Hellersdorf 5
Wahlkreisergebnis
45,00 %

Abgeordnete Berlin 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Marzahn-Hellersdorf 5
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Marzahn-Hellersdorf 5
Wahlkreisergebnis
45,00 %

Kandidatin Berlin Wahl 2021

Angetreten für: CDU
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Marzahn-Hellersdorf 5
Wahlkreisergebnis
33,50 %
Erhaltene Personenstimmen
9461