Katharina Fegebank
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Fegebank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peer K. •

Frage an Katharina Fegebank von Peer K. bezüglich Verkehr

Die Landesregierung plant das Taxen Gewerbe per Gesetz zu zwingen auf Elektro Fahrzeuge um zustellen. Der Polizeipräsident Meyer, dessen Einsatzfahrzeuge ähnlich beansprucht werden, lehnt den Ersatz von E Fahrzeugen ab, da diese nicht einsatzfähig wären.Obwohl er sie
im Gegensatz zum Taxen Gewerbe noch nicht mal selber bezahlen bräuchte, da die Stadt sie stellen würde/müsste.
Wieso sollen wir die wir unser Geld selber verdienen müssen etwas leisten was die Stadt selber ablehnt?
Sind Zwangsverkäufe konventioneller Taxen geplant oder gilt die Elektro Pflicht nur bei Ersatz und Neubeschaffung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Dass Hamburg plant, Taxiunternehmen zum Umstieg auf E-Autos zu zwingen, ist uns nicht bekannt. Sicherlich ist es aus Gründen des Klimaschutzes und der Luftreinhaltung wünschenswert, dass möglichst viele PKW in Hamburg durch emissionsneutrale Antriebe ersetzt werden. Dabei ist uns aber bewusst, dass der derzeitige Stand der Elektromobilität noch nicht die Lösung aller Probleme ist. Sie ist zur Zeit Teil eines Instrumentenkasten aus vielen Maßnahmen. Gerade bei Taxen, die ja im Idealfall den ganzen Tag gefahren werden, sind Reichweite und Möglichkeiten der Zwischenladung entscheidend.

Wir setzen außerdem auf darauf, über eine Verbesserung der Infrastruktur und Fördermaßnahmen Anreize für einen Umstieg zu setzen. Zudem wollen wir GRÜNEN es immer mehr Hamburger*innen ermöglichen, ihr Auto stehen zu lassen und auf andere - umweltfreundliche und stressfreiere - Verkehrsmittel zu setzen. Dies hätte auch positive Auswirkungen für diejenigen, die auf ein Auto angewiesen sind, also etwa für Taxi-Fahrer*innen - denn weniger Autos bedeuten weniger Stau.

Mit freundlichen Grüßen
Katharina Fegebank