Katharina Dröge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christoph Q. •

Wie würden Sie die Qualifikation einer Ministerin oder eines Ministers gegenüber der Parität zwischen den Geschlechtern bewerten?

Inwiefern wirkt sich die Repräsentation gegenüber den meisten Untergebenen einer Ministerin oder eines Ministers auf seine Glaubwürdigkeit aus und muss das als Teil seiner Qualifikation betrachtet werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Q.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Vorab möchten wir Herrn Pistorius zu seiner Ernennung als Bundesverteidigungsminister gratulieren. Er ist ein Politiker mit viel Erfahrung und bringt viel Kompetenz mit. Wir als Grüne Bundestagsfraktion freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm und wünschen ihm viel Erfolg bei dieser neuen Aufgabe.

Unabhängig davon hat der Bundeskanzler mit dieser Ernennung sein Versprechen zur paritätischen Besetzung seines Kabinetts gebrochen. Das bedauern wir. Sein ursprünglicher Beschluss war ein wichtiges Signal an all die hochqualifizierten Frauen in Deutschland, die immer noch strukturell im Berufsleben benachteiligt werden. Denn gerade Führungspositionen werden in Deutschland nach wie vor häufiger an Männer vergeben. Aus unserer Sicht gehen Qualifikation und Geschlechtergerechtigkeit Hand in Hand. Für uns Grüne ist es darum weiterhin Selbstverständnis und auch selbstverständlich, dass wir mindestens die Hälfte der Führungspositionen an Frauen vergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Team Dröge