Portraitfoto von Kasimir Romer, Kandidat in den Wahlkreisen Ulm und Biberach
Kasimir Romer
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kasimir Romer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elias F. •

Frage an Kasimir Romer von Elias F. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie einer Legalisierung "weicher" Drogen und einer Entkriminalisierung sämtlicher Drogen gegenüber?

Portraitfoto von Kasimir Romer, Kandidat in den Wahlkreisen Ulm und Biberach
Antwort von
Volt

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich natürlich sehr gerne beantworten möchte.

Volt setzt sich für die Einführung eines Modells nach portugiesischem Vorbild im Umgang mit Drogen ein. Das bedeutet: Entkriminalisierung des Besitzes unterhalb einer bestimmten Grenze (also für den Eigenbedarf).

Ich stehe auch einer Legalisierung von "weichen" Drogen wie Cannabis positiv gegenüber, allerdings besteht hier die große Schwierigkeit, eine Grenze zwischen harten und weichen Drogen zu ziehen.

Gerne verweise ich zum Thema „Drogenpolitik“ auf unser Grundsatzprogramm, in dem dieser Punkt noch etwas differenzierter beantwortet wird: https://assets.volteuropa.org/2021-01/2020_12_22_Grundsatzprogramm_DE.pdf (ab Seite 112).

Ich hoffe, ich konnte die Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten.

Liebe Grüße
Kasimir Romer