Karola Stange
DIE LINKE
Frage von Oliver K. •

Was soll ich Ihrer Meinung nach wählen, wenn Die Linke (bzw. Ihre Jugend) meine Anliegen rausdrängt?

Sehr geehrte Frau Stage,
die Linksjugend Ortsgruppe Erfurt fordert auf ihren Social Media Kanälen in eine äußerst diffamierenden Art Sahra Wagenknecht, Oskar Lafontaine und ihre Unterstützerinnen und Unterstützer auf die Linkspartei zu verlassen. (https://www.instagram.com/p/CYrMDaKN59Q/?utm_medium=copy_link)
Nun gehört z.B. auch Fabio de Masi zum Umfeld vom Sahra Wagenknecht. Er hat im Cum-Ex und Wirecard Skandal eine grandiose Arbeit geleistet und mich und mein Umfeld beeindruckt und aufgezeigt, dass es doch noch Politiker gibt, die uns ,,normale Leute" vertreten. Jetzt frage ich mich was ich z.B. bei der nächsten Landtagswahl in Thüringen wählen sollte, wenn in Ihrer Partei jene Meinungen rausgedrängt werden. Das möchte ich nun Sie als Mitglied des Kreisverbandes Die Linke. Erfurt fragen: Was soll ich jetzt wählen?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr K.,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage an mich wenden. Die Auseinandersetzungen um Inhalte und Personen werden in unserer Partei leider oft in einer harten und manchmal unerbittlichen Form geführt. Insbesondere bei den Debatten mit und um Sahra Wagenknecht kommen meist nur radikale Gegner oder Befürworter einer Seite zu Wort. Nach meiner Erfahrung positioniert sich die Mehrheit der Parteimitglieder und Abgeordneten nicht auf einer Seite dieses Konflikts.

Deshalb ist es wichtig zu schauen, welche inhaltlichen Positionen die Arbeit in der Partei wirklich prägen. In meinen Augen stellen die Äußerungen der Ortsgruppe unseres Jugendverbands eine Minderheitenmeinung dar, die weder im Stadtverband, noch im Landesverband oder den Fraktionen auf die politische Arbeit Einfluss hat. Leider finden laute und kontroverse Wortmeldungen in den sozialen und klassischen Medien oft mehr Gehör, als die Ergebnisse unserer praktischen politischen Arbeit. Ich möchte Sie daher bitten weiter das Gespräch mit Abgeordneten der LINKEN zu suchen und sich genau anzuschauen, welche politischen Vorhaben diese verfolgen und umsetzen. Ich hoffe, dass diese inhaltlichen Positionen Sie überzeugen werden, weiterhin unsere Partei mit Ihrer Stimme zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen,

Karola Stange