Karl A. Lamers
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl A. Lamers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Inge B. •

Frage an Karl A. Lamers von Inge B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Lamers,
Warum wird nichts dagegen unternommen, daß wir in Deutschland für unsere Medikamente in der Apotheke z.T. den 3-fachen Preis gegenüber identischen Medikamenten z.B. in Spanien bezahlen, was ja unser Gesundheits-System, und somit natürlich uns Beitragszahler, enorm ungerecht belastet, und im europäischen Vergleich ungleich nachteilig behandelt!!!

Das für mich besonders Unerklärbare ist, daß die Hersteller sogar noch in Deutschland produzieren. Hat das was mit der PHARMA LOBBY in unserem Land zu tun, werden wir hier einfach abgezockt, oder welchen plausiblen Grund kann das haben???? Können Sie dagegen etwas tun?
Für eine Beantwortung meiner Frage wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Inge Bayer

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bayer,

vielen Dank für Ihre Frage über das Portal Abgeordnetenwatch zum Thema Preisbildung von Medikamenten.

Die Preisbildung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln unterliegt umfassenden staatlichen Regulierungen.

Bei der Frage der Preisbildung von Medikamenten ist zu unterscheiden, ob es sich um ein Medikament handelt, dass per Rezept vom Arzt verordnet wurde (verschreibungspflichtig) oder auf bloßes Verlangen an den Patienten abgegeben wird.

Rezeptfreie, apothekenpflichtige Arzneimittel sind seit Inkrafttreten des GKV-Modernisierungsgesetzes im Jahr 2004 mit wenigen Ausnahmen von der Erstattung durch die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) ausgeschlossen. Seither unterliegen sie auch nicht mehr den Regelungen der Arzneimittelpreisverordnung.

Gerne verweise ich Sie auf das aufschlussreiche Informationsangebot des Bundesministeriums für Gesundheit:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/arzneimittelpreise.html.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Karl A. Lamers