Karina Fissmann
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Alina M. •

Sehr geehrte Frau Fissmann, wie ist Ihre persönliche Meinung zu gendersensiblen Sprache?

Sehr geehrte Frau. F.

ich möchte Sie gerne fragen, wie Ihre Haltung zur gendergerechten Sprache ist. Denken Sie, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichberechtigung, da sich hiermit auch Menschen angesprochen fühlen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, oder empfinden Sie die Debatte darum eher irrelevant bzw. deplatziert? Nutzen Sie eventuell selbst gendersensible Sprache in Form von Sternchen, Unterstrichen, Doppelpunkt oder lehnen Sie diese ab?

Über Ihre ausführliche Antwort bin ich sehr gespannt !

Mit freundlichen Grüßen

Alina. M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage zur gendergerechten Sprache, die ich Ihnen gerne beantworte.

Ich bin der Meinung, dass Sprache allein nicht die Lösung sein kann für den Fortschritt der Geschlechtergerechtigkeit. Sprache sorgt weder dafür, dass Menschen aufgrund Ihres Geschlechts besser oder schlechter behandelt werden, noch sorgt sie dafür, dass eine gleichwertige und faire Bezahlung stattfindet. Die gendergerechte Sprache kann daher nur ein Bruchteil dessen sein, was uns bei der Geschlechtergerechtigkeit tatsächlich voranbringt.

Ich persönlich bin nicht gegen die gendergerechte Sprache, ich verwende sie jedoch nur an Stellen, wo ich es für angebracht halte.

Mit freundlichen Grüßen

Karina Fissmann