Karin Evers-Meyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Evers-Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oskar S. •

Frage an Karin Evers-Meyer von Oskar S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Evers-Meyer,

In der Sendung: "
Menschen und Schalgzeilen" im N 3, verschlug es mir die Sprache, daß das Bundesfinanzministerium hunderte Von Seen in der Mecklenburg-Vorpommern an Privat veräußern will. Dieses soll schon Ende August geschehen. Sollte dieses so geschehen, dann ist die so schöne Landschaft in MV für den "normalen Bürger" nicht mehr erreichbar, da die Investoren entweder Eintrittspreise nehmen bzw. ihr Gebiet abriegeln. Ein Landtagsabgeordneter erklärte, dass der Gesamterlös bei ca. 50 Mill. EURO liegen soll. Da frage ich mich, was wir mit dieser lächerlichen Summe anfangen wollen, wenn wir auf der anderen Seite Milliarden Summen an Griechenland, Rettung der Banken und ihrer Manager etc verschleudern. Wie kann dieser Unsinn noch rückgängig gemacht werden, bzw. wer kann diesen Beamten zurückrufen?

Mit freundlichen Grüßen
Oskar Stephan
Niedersachsen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stephan,

sollte der Bericht des NDR zutreffen, würde mit dem Verkauf der Seen in Mecklenburg-Vorpommern in der Tat nur ein vergleichsweise geringer Erlös erzielt. Die Bundesregierung sollte daher gut abwägen, ob der Verkauf angesichts der Einschränkungen für die Anwohner und Touristen überhaupt zu vertreten ist. Aufgrund der Mehrheitsverhältnisse im Bundestag sehe ich aber leider nur geringe Möglichkeiten, das Vorhaben der Koalition zu stoppen.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Evers-Meyer