Karin Evers-Meyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Evers-Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner K. •

Frage an Karin Evers-Meyer von Werner K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Evers-Meyer,

meine Frage betrifft den Schuldenberg der BRD.
Warum müssen wir 16 Bundesländer haben, reicht nicht die Hälfte?
Wenn man sich vorstellt die ganzen Minister, Sekretariate, Abgeordnete usw alleine was man da einspart.

Für eine Antwort würde ich mich freuen,
vielen Dank im voraus.

Werner Klausen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klausen,

es wird immer wieder darüber diskutiert, kleinere Bundesländer zusammenzulegen. Das kann durchaus sinnvoll sein. Allerdings ließen sich die Staatsschulden durch Länderfusionen nur zu einem kleinen Teil reduzieren. Die höchsten Ausgaben fallen in anderen Bereichen an, z.B. bei sozialen Leistungen, Bildung oder Infrastruktur.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Evers-Meyer