Kai Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Reinhard G. •

Wie wollen Sie den möglichen Gefahren der Digitalisierung begegnen?

Sehr geehrter Herr Gehring,

Ihre Partei setzt sich für den Ausbau der Digitalisierung ein. Wie wollen Sie aber den damit im Zusammenhang stehenden Gefahren begegnen?
Nur einige Beispiele: Die menschliche Arbeitskraft wird durch künstliche Intelligenz oder Roboter ersetzt, Angriffe durch Hacker oder verschiedene Geheimdienste (z.B. bei Konflikten), Wirtschaftsspionage aus Ost und West, Ausfall der Systeme und der Versorgung (Strom, Trinkwasser) bei starken „Sonnenstürmen“, immer weniger informelle Selbstbestimmung der Bürger, zunehmend weniger menschliche Kontakte, höhere Abhängigkeit von internationalen, nicht europäischen IT-Giganten, Umweltschäden, z.B. beim Abbau seltener Erden usw.

Mit freundlichen Grüßen

https://www.merkur.de/welt/sonnensturm-erde-folgen-apokalypse-strom-internet-ausfall-wissenschaftlerin-warnung-90965949.html

https://www.pcwelt.de/news/Wissenschaftlerin-warnt-Internet-Zusammenbruch-durch-starken-Sonnensturm-11094951.html

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Fragen und Ihr Plädoyer. Sie haben Recht, die gesamte und gesellschaftliche Gestaltung der Digitalisierung ist eine der drängenden Aufgaben des 21. Jahrhunderts. Digitalisierung muss auf allen Ebenen gestaltet werden. Selbstbestimmung, Offenheit und Nachhaltigkeit sind dabei unsere leitenden Werte. Lassen Sie mich kurz auf die von Ihnen aufgeworfene Stichworte eingehen.

Ja, Arbeitsformen werden sich durch Automatisierungen verändern. Daher setzen wir uns u.a. für Recht auf Weiterbildung ein, dass Arbeitnehmer*inenn ermöglicht, sich dem technologischen Fortschritt entsprechend weiterzubilden und so würdevolles Arbeiten zu ermöglichen.

IT-Sicherheit und digitale Bürgerrechte sind zwei sehr unterschätze und von der Bundesregierung stark vernachlässigte Dimensionen der Digitalisierung. Wir setzen uns dafür ein, dass die Wahrung der informationellen Selbstbestimmung die Sicherung der IT-Infrastruktur und der Schutz kritischer Infrastrukturen als staatliche Pflicht wahrgenommen und priorisiert wird. Wir werden uns weiter für die Gestaltung des digitalen Wandels einsetzen, so dass Selbstbestimmung und Nachhaltigkeit auch in der digitalen Welt gelebte Werte sind.

Mit freundlichen Grüßen

Kai Gehring