Kai Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marco N. •

Wie stehen die Grünen zu der Idee, im deutschen Wissenschaftssystem vom Lehrstuhl- zum Department-System überzugehen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

es ist zentrales Anliegen grüner Wissenschaftspolitik, für gute Arbeitsbedingungen, gleiche Karrierechancen, flachere Hierarchien und gute Studienbedingungen zu sorgen. Dazu können auch Department-Strukturen einen Beitrag leisten, wenn sie richtig aufgestellt sind. Politisch können Hochschulen beim Aufbau solcher Strukturen durch Anreize für Pilotvorhaben sowie die Anpassung des rechtlichen Rahmens – etwa im Kapazitätsrecht – unterstützt werden. Bundespolitisch bestehen die größten Handlungsbedarfe für bessere Arbeitsbedingungen und Karriereperspektiven aber in der Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes, der Stärkung des Tenure-Track-Programms und verlässlicher, dynamischer Finanzierungsaufwüchse für den „Zukunftsvertrags Studium und Lehre stärken.

Mit freundlichen Grüßen

Kai Gehring