Kai Dolgner
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Heike H. •

Sehr geehrter Herr Dolgner, die AfD zeigt starke Tendenzen, die Demokratie zu untergraben und gegen unsere Verfassung zu handeln. Setzen Sie sich bei der SH-Regierung für die Prüfung des Verbots ein?

Ich möchte Sie sehr darum bitten.
Mit freundlichen Grüßen
Heike H.

Kai Dolgner
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

auch wenn ich keinen Zweifel daran habe, das bestimmende Teile der AfD eine Gefahr für unsere liberale Demokratie darstellen, dürften die vorliegenden nachprüfbaren Tatsachen nicht für ein Verbot ausreichen. Das Bundesverfassungsgericht hat recht hohe Hürden gesetzt. Abgesehen davon, dass die Landesregierung gar nicht antragsberechtigt ist. Wir werden unsere Demokratie nur gemeinsam verteidigen können und dazu gehört, dass wir alle antidemokratischen Tendenzen in unseren Lebensbereichen deutlich entgegentreten und wir nicht rechtspopulistische oder rechtsextreme Positionen unwidersprochen dulden oder sie gar übernehmen und damit legitimieren. Das ist insbesondere die Verantwortung von politisch Tätigen aber auch von jeder bzw. jedem Einzelnen.