Jutta Zeisset, CDU Landtagskandidatin Kreis Emmendingen
Jutta Zeisset
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jutta Zeisset zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes M. •

Frage an Jutta Zeisset von Johannes M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Frau Zeisset,
am 22.01.2021 ist der Atomwaffenverbotsvertrag (AVV) völkerrechtlich gültig in Kraft getreten. Über 50 Staaten haben ihn ratifiziert (Stand 2/202: 52 Staaten). Deutschland hat nicht einmal an den Verhandlungen darüber im Jahr 2017 teilgenommen, d.h. es hat sie quasi weisungsgemäß boykottiert. Dennoch haben 122 Staaten damals für diesen Vertrag in der UN-VV gestimmt. Weitere 34 Regierungen haben ihn schon unterzeichnet und deren Parlamente werden ihn Schritt für Schritt ratifizieren. Schon haben sich die Landesparlamente von 4 Bundesländern dem ICAN-Appell angeschlossen und damit Bundesregierung und Bundestag aufgefordert, diesem Vertrag ebenfalls beizutreten.

Es haben sich bisher schon 114 deutsche Städte im gleichen Sinn dem ICAN-Städteappell
angeschlossen, ebenso 5 Landkreise und Regionen. Auch die Stadt Waldkirch wurde von uns diesbezüglich angefragt. Die Entscheidung in 11/2019 ist zunächst vertagt worden.

Fragen unseres Friedenskreises an Sie als als potentiell künftiger Abgeordneten und Kandidatin für die Landtagswahl Baden-Württemberg:

1. Wären Sie bereit, sich auch im Landesparlament dafür einzusetzen, dass Baden-Württemburg sich diesen 4 Bundesländern anschließt?
2. Was meinen Sie persönlich und als potentiell künftiger Abgeordneten zu der Nato-Doktrin, die sich den Ersteinsatz von Atomwaffen vorbehält?
3. Wie stehen Sie als potentiell künftige Abgeordnete zur Stationierung von US-Atomwaffen auf deutschem Boden (Büchel!)?
4. Wie stehen Sie als potentiell künftige Abgeordnete zur sog. Nukleare Teilhabe Deutschlands im Rahmen der Nato?

Freundliche Grüße
für unseren Friedenskreis Waldkirch-Kollnau
J. M.

Jutta Zeisset, CDU Landtagskandidatin Kreis Emmendingen
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Maier,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 20. Feburar 2021.
Mit dem Atomwaffenverbotsvertrag sprechen Sie ein sehr komplexes,
umfangreiches und vielschichtiges Thema an, sodass ich hier den
persönlichen Austausch bevorzugen würde. Bitte nehmen Sie doch Kontakt
mit mir auf, dann vereinbaren wir einen Gesprächstermin.

Beste Grüße aus Weisweil,
Ihre Jutta Zeisset

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.