Jutta Zeisset, CDU Landtagskandidatin Kreis Emmendingen
Jutta Zeisset
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jutta Zeisset zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von karin r. •

Frage an Jutta Zeisset von karin r. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Frau Zeisset, wie stellen Sie sich ein miteinander von Umweltschutz und Landwirtschaft vor? Wie stehen Sie zum Gebrauch von Glyphosphat und anderen schädlichen "Pflanzenschutzmittel"?

Jutta Zeisset, CDU Landtagskandidatin Kreis Emmendingen
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Reinhart-Kolfhaus,

vielen Dank für Ihre Frage und dem damit verbundenen Interesse an mir und meiner politischen Arbeit. Bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Ich lege Wert auf eine persönliche Antwort und im Moment kommen zahlreiche Anfragen von interessierten Bürger*innen bei mir an.

Durch meine Herkunft von einem landwirtschaftlichen Betrieb weiß ich, welche Bedeutung die Landwirtschaft für unsere Kulturlandschaft und die Versorgung der Menschen in unserem Landkreis mit regionalen Produkten hat. Landwirtschaft und Umweltschutz schließen sich nicht aus. In der Diskussion um Landwirtschaft, Naturschutz und Klima lege ich Wert auf praktikable, wissenschaftlich fundierte Strategien für alle Seiten. Umwelt- und Artenschutz darf nicht nur Sache der Landwirtschaft sein, sondern geht uns alle an!

Der Einsatz von Glyphosat ist mittlerweile schon erheblich eingeschränkt. Grundsätzlich muss in dieser Diskussion festgehalten werden, dass ein Pflanzenschutzmittel primär einmal die Pflanze schützen soll, d.h. Pflanzenschutzmittel werden sowohl im konventionellen, aber auch im ökologischen Anbau benötigt. Der Einsatz sollte dabei immer dem Grundsatz folgen „So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich“.

Es hat sich gerade in diesem Bereich sehr viel getan in den letzten Jahren, Sie sprechen das Thema der /schädlichen/ Pflanzenschutzmittel richtigerweise an. Sowohl die Pflanzenschutzmittel, als auch die Ausbringungsgerätschaften haben erhebliche Fortschritte gemacht und entwickeln sich aktuell auch noch weiter. Diese Entwicklungen gilt es in der Landwirtschaft zu nutzen und so z.B. die Ausbringungsmengen zu reduzieren und dabei auf verträgliche Pflanzenschutzmittel zu setzen.

Sie dürfen sicher sein – meine Wahl vorausgesetzt -, dass ich als Inhaberin eines landwirtschaftlichen Unternehmens einerseits selbst mit meinem Betrieb, aber auch auf politischer Ebene mit meinem Know-How weiter am Zusammenhalt von Landwirtschaft und Umweltschutz arbeiten werde.

Mit freundlichen Grüßen

Jutta Zeisset