Jutta Paulus
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerlinde M. •

Warum halten Sie an einer Impflicht fest, wo renommierte Wissenschaftler Abstand davon nehmen. (z.B. Foccus 10.2.22) ist dies noch verhältnismäßig u.ethisch rechtlich vertretbar? Ziel der Impflicht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Die Europäische Union hat hinsichtlich gesundheitspolitischer Themen nur wenig Befugnisse, dieses Politikfeld liegt in der Verantwortung der Mitgliedstaaten. Als Abgeordnete des Europaparlaments bin ich daher die falsche Ansprechpartnerin.

Persönlich finde ich es erschreckend, dass wir angesichts von mittlerweile 120.000 Verstorbenen und einer noch unbekannten Zahl von Langzeitgeschädigten überhaupt über eine Impfpflicht diskutieren müssen. Ich hatte angenommen, dass das Verantwortungsbewusstsein gegenüber denjenigen, die sich nicht impfen lassen können oder bei denen die Impfung nicht wirkt (Kinder, Immunsupprimierte, sehr alte Menschen) ausreicht,, dass sich alle impfen lassen.
Ich finde es auch überraschend, wie viel Vertrauen impfunwillige Personen einem unbekannten Virus entgegenbringen. Wir wissen ja mittlerweile von vielen Viren, dass sehr unangenehme Spätfolgen wie Gürtelrose (Windpocken-Virus), Multiple Sklerose (Epstein-Barr-Virus), Hirnentzündung (Masern-Virus), Herzentzündung (Parvo-Virus) etc. auch Jahre später noch auftreten können. Dagegen sind die milliardenfach verabreichten Covid19-Impfungen sehr gut verträglich.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichem Gruß

Jutta Paulus