Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Justin Niebius

Ausgeübte Tätigkeit
Student
Wohnort
Hüttlingen
Geburtsjahr
2000

Justin Niebius schreibt über sich selbst:

Porträt von Justin Niebius

Geboren und aufgewachsen bin ich auf der Ostalb. Meine schulische Laufbahn verlief nicht immer reibungslos. Nach der Grundschule besuchte ich erst eine Hauptschule, später schaffte ich die Mittlere Reife und wagte den Sprung auf ein Gymnasium. Heute studiere ich Lehramt mit den Fächern Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft an der Universität Tübingen. Mein Weg durch das Schulsystem unseres Landes prägte mich maßgeblich. Ich habe erfahren, wie die soziale Herkunft eines Kindes dessen schulische Laufbahn beeinflussen kann. Bis heute hat sich daran nicht viel geändert. Mit ungefähr 14 Jahren weckte die Politik mein Interesse. Ermutigt von verschiedenen Personen und dem Bedürfnis, etwas zum Besseren verändern zu wollen, fand ich in der LINKEN meine politische Heimat. Seitdem engagiere ich mich täglich in der Politik, verschiedenen Bündnissen und Organisationen.

Jetzt möchte den nächsten Schritt gehen und meine Ideen weitertragen. Es wird Zeit, dass unser Land im Parlament eine Stimme von links erhält.Gehen wir es gemeinsam an. Am 14. März.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Aalen
Wahlkreis
Aalen

Politische Ziele

Deutschland und Baden-Württemberg befinden sich im Wandel. Oder besser: sollten sich im Wandel befinden. Realität ist, der Klimawandel bedroht die Grundlage unserer Existenz, Arbeitsplätze werden immer unsicherer, die Gesundheitsversorgung ist unterfinanziert und unsere Schulen werden zunehmend zum Sinnbild des Stillstands. Der Politik fehlt es an frischen Ideen, die Aufgaben unserer Zeit anzugehen.

Wir brauchen eine bürgernahe und zukunftsorientierte Politik. Wir müssen Lehrerentlassungen vor den Sommerferien verbieten, die Digitalisierung an unseren Schulen vorantreiben und gleiche Chancen für jedes Kind schaffen. Tarifverträge müssen wir allgemeinverbindlich machen: Azubis dürfen nicht in die Perspektivlosigkeit fallen! Meiner Generation einen lebenswerten Planeten hinterlassen: eine Wasserstoffstrategie für Baden-Württemberg. Jugend einbinden: Wahlalter auf 16 senken!