Portrait von Julian Schwarze
Julian Schwarze
Bündnis 90/Die Grünen
100 %
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Rainer H. •

Haben Sie in den letzten 5 Jahren Vortragshonorare/Beratungshonorare oder andere finanzielle Unterstützung von der Tabak-, Nikotin- oder E-Zigarettenindustrie oder deren Lobby-Organisationen bezogen?

Portrait von Julian Schwarze
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr H.,

ich habe in den letzten 5 Jahren und auch davor keine Vortragshonorare/Beratungshonorare oder andere finanzielle Unterstützung von der Tabak-, Nikotin- oder E-Zigarettenindustrie oder deren Lobby-Organisationen bezogen.

Ich würde entsprechende Anfragen oder Angebote auch nicht annehmen.

Grundsätzlich möchte ich noch hinzufügen, dass wir uns als Grüne schon lange für mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit in der Politik einsetzen. Daher müssen Lobbytätigkeit im politischen Bereich und der Einfluss auf die Gesetzgebung von Lobbyist*innen für die Öffentlichkeit transparent gemacht werden.

Viele Grüße
Julian Schwarze

 

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Julian Schwarze
Julian Schwarze
Bündnis 90/Die Grünen