Portrait von Julia Willie Hamburg
Julia Willie Hamburg
Bündnis 90/Die Grünen
55 %
26 / 47 Fragen beantwortet
Frage von Walter H. •

Sehr geehrte Frau Hamburg, werden Sie sich für generelle dynamische Strompreise einsetzen, damit Stromspeicher entstehen und Strom bezahlbar bleibt?

Sehr geehrte Frau Hamburg,
aktuell sind die Strommengen, die in Deutschland gespeichert werden können, vergleichsweise gering. Vor geraumer Zeit hatte ich die Info, dass es nur für etwa 20 Minuten Spitzenlast reicht.
Ich denke, dass sich das Stromspeichervolumen sehr effizient durch Marktmechanismen steigern ließe. Dazu darf der Strom nicht mehr zu festen Preisen verkauft werden. Der Preis muss sich aus aktuellem Angebot und Nachfrage ergeben.
Ich denke, dass dies für das Gelingen der Energiewende ein Muss ist. Ein schöner Nebeneffekt wäre auch eine grôßere Netzausfallsicherheit.
In diesem Zusammenhang wäre es auch sinnvoll von E-Autos und Wallboxen die Fähigkeit zum Wiedereinspeisen ins Netz zu fordern und auch die Förderung hiervon abhängig zu machen.
Auf eine analoge Anfrage an Minister Habeck vor geraumer Zeit habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Portrait von Julia Willie Hamburg
Antwort ausstehend von Julia Willie Hamburg
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Julia Willie Hamburg
Julia Willie Hamburg
Bündnis 90/Die Grünen