Julia Willie Hamburg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heinz E. •

GEZ Erhöhung: ich frage mich, warum 1 Hauptsender und 4 Lokalsender, desgleichen für den Hörfunk nicht reichen sollen (?).

Sehr geehrte Frau Hamburg,
wie ich der Presse entnehmen konnte, wird die GEZ bis zum Jahre 2025 voraussichtlich auf 25 Euro im Monat steigen.
Ich will hier nicht auf die Skandale der letzten Monate und auf das schlechte Programm des ÖRR eingehen. Eine Abschaffung steht für mich auch nicht zur Debatte.
Nur frage ich mich, warum 1 Hauptsender und 4 Lokalsender, desgleichen für den Hörfunk nicht reichen sollen (?).
Dafür würden 10 Euro im Monat zur Verfügung stehen, somit stehen Kreativität und Wirtschaftlichkeit im Mittelpunkt.
In Erwartung einer kurzen, aussagekräftigen Antwort verbleibe ich
Heinz E.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage! Zuerst einmal ist wichtig klarzustellen, dass der Anpassung des Rundfunkbeitrages ein mehrstufiges Verfahren durch die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) vorausgeht. Die Rundfunkanstalten können den Beitrag also nicht selbst festlegen. Die 25€ die Sie der Presse entnommen haben, sind scheinbar ein Vorschlag aus einem internen Papier der Rundfunkanstalten. Wichtig: Diese 25€ sind nicht als Erhöhung gesetzt und auch kein Ergebnis der KEF, sondern lediglich Teil eines internen Papiers der Rundfunkanstalten.

Der ÖRR spielt eine herausragende Rolle in der deutschen Medienlandschaft und leistet einen wichtigen journalistischen Beitrag. Dabei steht er vor allem für qualitativ hochwertige Inhalte und spielt auch im Kampf gegen Desinformationen eine wichtige Rolle. Die bestehenden Strukturen haben aber erheblichen Reformbedarf. Die notwendigen Veränderungen sollten aber nicht zulasten von Vielfalt und Qualität des Angebots gehen. Was nun die Lösung für die Probleme und Herausforderungen ist, lässt sich nicht so leicht beantworten und muss Teil eines gut strukturierten Prozesses sein. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir dem nicht vorweggreifen möchten und uns dementsprechend nicht an Diskussionen beteiligen, ob eine Verschlankung des ÖRR Sinn macht oder nicht.

Mit besten Grüßen das Team Hamburg